Wo sind die Jobs auf Facebook hin?

Wahrscheinlich geht es vielen von Euch wie uns!

Wir wollten für einen Kunden eine Jobkampagne starten und diese über Facebook Jobs verteilen. Nach langer Suche und Verwunderung haben wir festgestellt, dass Facebook diesen Service zum 22.02.22 eingestellt hat. Es gibt keinen Button „Job“ mehr.

Uns war das nicht bekannt und wir haben auch das Gefühl, dass dies nicht laut kommuniziert wurde. Tatsächlich gab es aber eine offizielle Meldung, dass Facebook diesen Dienst einstellen wird.

Gerade jetzt, in diesen Zeiten, wo Vollbeschäftigung herrscht und es so oder so schon schwierig genug ist Personal zu finden, wird einem so ein Instrument genommen. Warum Facebook den Service eingestellt hat, ist leider nicht bekannt.

facebook-jobs

Was ist die Alternative?

Leider gibt es keine direkte Alternative.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten:

Nutze Dein Social Media Netzwerk

Du kannst Jobs auf Facebook als Beitrag platzieren und darauf hoffen das Dein Netzwerk Deine Stellenanzeige teilt. Hier ist man aber auf ein aktives und gutes Netzwerk angewiesen. Wenn man dieses Netzwerk nicht hat, dann wird daraus wahrscheinlich nichts.

Bezahlte Stellenanzeige

Die andere Möglichkeit ist es eine eine Job-Werbeanzeige zu erstellen. Das bedeutet aber, dass man Geld in die Hand nehmen muss und für einen ehemals kostenlosen Service zahlen muss. Mit einer Job-Werbeanzeige kannst Du, durch die richtige Zielgruppeneinstellung, viele potenzielle Bewerber erreichen.

Über den Facebook Werbemanager kannst Du Deine Job-Werbeanzeige erstellen.

Fazit:

Schade, dass es die Möglichkeit bei Facebook nicht mehr gibt. Aber vielleicht ist es effizienter die offenen Stellen durch eine bezahlte Werbeanzeige zu veröffentlichen. Wir werden über unsere Erfahrungen berichten.

Wenn Du Hilfe brauchst bei Deiner Kampagne, dann freuen wir uns über eine Nachricht.

Kontakt:

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag