50 Jahre Mobile Phone

Überall wurde davon berichtet, dass am 3. April 1973 das erste Telefonat von einem Handy („der Knochen“) aus New York geführt wurde. Seit dem hat sich in der Welt der Handys viel verändert.

Aus dem Handy wurde 2007 das Smartphone, was wieder einige Veränderungen mit sich brachte. Was genau alles passiert ist, wollen wir hier nicht ausrollen, das haben andere schon getan.

Wir wollen nur auf die Veränderungen im Bereich mobiles Internet bzw. die Visualisierung (Webseiten) eingehen.

rsponsive

Was man auf dem Handy im Internet lesen möchte, steht zwangsläufig auf einer Internetseite. Doch waren bis dato Webseiten nur für Computer, die daheim auf dem Schreibtisch mit einem großen Monitor stehen, optimiert. Mit dem Smartphone muss jetzt viel Inhalt auf ein kleines Display. Wir alle kennen dieses Problem.

Jetzt denkt man ja, das Smartphone gibt es schon gefühlt immer, da haben doch alle schon ihre Internetseite optimiert. Sollte man denken…. die Wahrheit ist aber, dass viele Webseiten noch nicht optimiert sind, oder eben damals optimiert wurden. Aber die Welt dreht sich weiter und so verändern sich auch viele Eigenschaften, die eine moderne Webseite von heute mitbringen sollte - wir sagen sogar muss.

Eine Faustregel besagt, man sollte alle 5 Jahre seine Webseite überprüfen, ob sie noch „State of the art" ist. Das heisst nicht unbedingt ob sie schön aussieht oder dem aktuellen Trend entspricht, sondern, was hat z.B. Google an Richtlinien geändert, damit man bei der Suche auch gefunden wird; oder ob die Bilder auch für die modernen hochauflösenden Displays optimiert sind, die Ladezeiten schnell sind, ob sich auch Blinde oder Menschen mit Handicap auf der Seite zurechtfinden. Ist die Seite noch rechtssicher oder haben sich Lücken im System eingeschlichen, die als Einfallstor für Hacker genutzt werden können? Und da gibt es noch viel mehr Beispiele.

Was kann man machen?

Es gibt diverse Tools im Internet mit denen man ein paar Dinge wie die Ladezeit etc. überprüfen kann. Aber am besten ist immer der Blick eines Profis. Tools im Internet sind meistens kostenlos, der Profi natürlich nicht. Aber dafür weiss der Profi, wie man was optimieren muss damit man wieder mithalten kann.

Bild: AdobeStock_89162967

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag