Was kann man gegen eine schlechte Bewertung auf Google machen?

Wir wünschen es niemanden, aber dennoch passiert es jeden Tag. Wo gehobelt wird, fallen Späne und so kann auch mal etwas schief gehen. Wenn man dann Pech hat, schreibt der unzufriedene Kunde eine negative Bewertung auf Google. Leider kann man nicht viel machen, außer darauf zu reagieren und eben zu erklären was passiert ist.

Was kann ich gegen eine falsche negative Bewertung machen?

Es gibt Kunden, die kann man nicht zufrieden stellen, auch wenn man alles richtig macht. Wenn dann ein solcher Kunde eine Bewertung wie im Beispiel schreibt, die völlig falsch und erlogen ist, dann hat man ein riesiges Problem. Bewertungen sind die Währung von heute und morgen.

Was kann man machen?

schlechte%20Bewertung

Man kann Google die Bewertung melden und hoffen, dass sie gelöscht wird.

Folgende Auswahl gibt es:

Themaverfehlung
Spam
Interessenkonflikt
Vulgäre Sprache
Mobbing oder Belästigung
Diskriminierung oder Hassrede
Personenbezogene Daten
Nicht nützlich

Die beste Auswahl ist „nicht nützlich“ :-) Spaß, welche schlechte Bewertung ist schon nicht nützlich.

Je nach Thema muss man eine Auswahl treffen; welche die nützlichste ist, kann man leider so nicht sagen.
Mit etwas Glück, löscht Google dann die Bewertung.

Was aber wenn Google die Bewertung nicht löscht?

Hier sind einem fast die Hände gebunden. Man kann versuchen die Person zu kontaktieren und zu fragen ob man eine Lösung finden kann damit die Person die Bewertung löscht. Wenn das nicht klappt, bleibt nur noch der Rechtsweg und der ist sehr aufwändig.

Wir bei B2B Design konnten bis jetzt für unsere Kunden immer eine Lösung ohne Anwalt finden. Aber das ist reine Glückssache.

Vorsicht vor Agenturen die versprechen dass sie gegen eine Gebühr von mehreren hundert Euro eine schlechte Bewertung löschen können.

Das ist nicht seriös. Natürlich kann man die Wege gehen, die wir beschrieben haben, aber es gibt keine Garantie das dies funktioniert. Überhöhte Preise für das angebliche Löschen einer schlechten Bewertung sind alles, nur nicht seriös. Am Schluss zahl man 300 Euro dafür das sie eines der oben genannten Themen melden und hoffen das es klappt. Das kann man selbst oder eben für einen fairen Preis machen.

Fazit:

Wenn man eine schlechte Bewertung nicht löschen kann, sollte man diese nicht einfach so stehen lassen. Am besten darauf reagieren und evtl. eine Gegendarstellung schreiben. Hier sollte man sich aber nicht auf eine Schlacht einlassen. Eine Gegendarstellung reicht und mehr auch nicht.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag