Hilfe, ich habe keinen Zugriff auf mein Firmenprofil im Social Media

Wer betreut bei euch facebook Instagram und Co.? Im Idealfall ein Mitarbeiter im Marketing. Bei den meisten macht es aber ein „normaler“ Mitarbeiter, der halt eben auch das Social Media Zeug betreuen soll. Ist ja auch ganz legitim und normal. Nicht jede Firma hat ein Marketing Team oder beauftragt eine Agentur dafür. Kostet ja auch alles Geld.

Nur, wie macht der Mitarbeiter das?
Die meisten machen das mit ihrem privaten Profil. Ist auch auch okay soweit und der schnellste Weg.

Aber was ist wenn der Mitarbeiter krank ist, oder es gab eine unschöne Trennung? Und jetzt? Alles läuft über das private Profil eines kranken oder ehemaligen Mitarbeiters. Das kann große Probleme verursachen.

Unser Protipp:
Legt ein Fakeprofil (eine Person) für die Firma an, um damit die Firmenseite auf Facebook, Instagram und Co. zu füttern. Das Fakeprofil dient nur dafür um Inhalte zu platzieren.

Der Vorteil:
Mit dem Profil ist man unabhängig von einer Person. Die Zugangsdaten werden einfach zentral abgelegt und schon kann jeder, ohne sein privates Profil nutzen zu müssen, den Inhalt der Seite erzeugen.

Das Fakeprofil sollte natürlich keine Kontakte knüpfen und auf maximale Datenschutzeinstellungen gestellt sein. Das Profil sollte öffentlich nicht auftauchen. Kann man bei facebook z.B. alles einstellen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag