Misst wer's nicht hat!

Aus aktuellem Anlass

Ausgangslage
Ein Kunde hat einen Webshop WordPress Whocommerce bei Ionos, den wir gestaltet aber nicht selbst umgesetzt haben.

Heute kam der Anruf, sein Shop sei seit ca. 10 Tagen nicht erreichbar. Wir mussten dann leider sagen, das wir dafür nicht verantwortlich sind, dies macht eine Entwicklerfirma die sehr zuverlässig ist. Der Kunde hat mit der Firma jedoch keinen Servicevertrag und somit auch keine technische Betreuung. Alles liegt bei Ionos.

Nach suchen und recherchieren und und und, haben wir dann festgestellt, der letzte Zugriff auf die Daten war vor ca. 10 Tagen. Wer den Zugriff hatte ist unbekannt, Allerdings liegt nahe, das seit dem die Seite nicht mehr läuft.

Jetzt kommt das Beste, Ionos macht aber nur alle 7 Tage ein „neues“ Update, was bedeutet, wenn der Fehler vor 8 Tagen aufgetreten ist, dann wird der Fehler im neuen Backup gespeichert. Somit gibt es keine letzte Version mehr…..

Worauf wir rauswollen ist: Macht Backups eurer Daten, am besten wöchentlich und schaut das ihr die Daten dann auf einen anderen Platz ladet. Backups die im gleichen System liegen, die dann dadurch mit gelöscht sind, bringen nichts.

Glücklicherweise hatten wir, als alles fertig war, ein komplettes Backup gemacht (was nicht unsere Aufgabe war) und konnten so die Seite auf einen mehr oder weniger aktuellen Stand zurück bringen.

Offiziell ist der 31.03. „World Back-Up Day“

Unsere Empfehlung: Mach es jetzt!

backup
Bild: AdobeStock_215905031

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag