Hilfe ich erreiche meinen Webmaster nicht!

  1. Juni 2021

Bei der Übernahme eines neuen Kunden mussten wir bereits des Öfteren feststellen, als wir ein paar Einstellungen auf seiner WordPress Seite vornehmen wollten, dass der Kunde selbst gar keinen eigenen Admin Zugang zu seiner eigenen Webseite hat. Warum ist das so?

Viele Entwickler legen für Ihre Kunden einen normalen Zugang an, damit nicht versehentlich vom Kunden Änderungen oder Umstellungen, die gar nicht beabsichtigt sind, vorgenommen werden.

Aber was passiert, wenn

  • der Entwickler nicht mehr erreichbar ist,
  • die Firma insolvent ist
  • die Geschäftsbeziehung schwierig geworden ist
  • der Entwickler verstorben ist
  • oder er sich nach einem Lottogewinn nach Hawai abgesetzt hat?

Im Nachgang an die Adminrechte zu gelangen ist meist mit einem sehr großen Aufwand und immensen Kosten verbunden.

Daher unser Pro-Tip:

Lass Dir gleich zu Beginn zwei Benutzer einrichten. Einen, um den Inhalt pflegen zu können und einen Admin Zugang um auch größere Veränderungen vornehmen zu können.

Warum sind Adminrechte so wichtig?

Es gibt viele Funktionen und Einstellungen, die nur mit einem Admin Zugang möglich sind oder abgeändert werden können. Zum Beispiel, wenn Du dein Menü ändern oder erweitern willst, einen neuen Mitarbeiter anlegen willst usw. Sollte es zu Schwierigkeiten oder gar einem Rechtsstreit mit dem Entwickler kommen, könnte dieser dann die gesamte Website blockieren oder lahmlegen. Aber wie kann man kontrollieren, ob man selbst einen Admin Zugang hat?

  1. Melde dich auf deiner Website an (deineadresse.de/admin)
  2. Prüfe, ob Du auf der linken Seite im Menü Benutzer selbst hinzufügen kannst. Sofern das nicht möglich ist, liegen die vollen Rechte an Deiner Seite nicht bei Dir. Solltest du Hilfe benötigen, dann kannst du uns gerne kontaktieren.

Nächster Beitrag