Bei der Übernahme eines neuen Kunden mussten wir bereits des Öfteren feststellen, als wir ein paar Einstellungen auf seiner WordPress Seite vornehmen wollten, dass der Kunde selbst gar keinen eigenen Admin Zugang zu seiner eigenen Webseite hat. Warum ist das so?
Viele Entwickler legen für Ihre Kunden einen normalen Zugang an, damit nicht versehentlich vom Kunden Änderungen oder Umstellungen, die gar nicht beabsichtigt sind, vorgenommen werden.
Im Nachgang an die Adminrechte zu gelangen ist meist mit einem sehr großen Aufwand und immensen Kosten verbunden.
Lass Dir gleich zu Beginn zwei Benutzer einrichten. Einen, um den Inhalt pflegen zu können und einen Admin Zugang um auch größere Veränderungen vornehmen zu können.
Es gibt viele Funktionen und Einstellungen, die nur mit einem Admin Zugang möglich sind oder abgeändert werden können. Zum Beispiel, wenn Du dein Menü ändern oder erweitern willst, einen neuen Mitarbeiter anlegen willst usw. Sollte es zu Schwierigkeiten oder gar einem Rechtsstreit mit dem Entwickler kommen, könnte dieser dann die gesamte Website blockieren oder lahmlegen. Aber wie kann man kontrollieren, ob man selbst einen Admin Zugang hat?