WordPress vs. Wix (Baukastensysteme) Eigentum vs. Mieten

  1. Juni 2021

WordPress ist wie eine Eigentumswohnung, wogegen Wix sich verhält wie eine Mietwohnung. Du kannst mit Wix soweit gehen wie es der Vermieter (Wix) zulässt, aber auch nicht weiter. Das nimmt dir natürlich Verantwortung ab, selbst zu programmieren oder deine Seite gestalten zu lassen. Aber man ist auch mit seiner Freiheit sehr begrenzt.

Bei WordPress verhält sich das anders. Man installiert sich ein Theme und kann dann loslegen wie man will. Die einzige Grenze ist das eigene Fachwissen und die Zeit. Wenn man etwas geschickt ist und sich mit WordPress beschäftigt, kann viel erreichen. Leider aber auch zu viel. Die Freiheit die WordPress bietet, bringt auch die Gefahr, die eigene Webseite so zu überladen, das die Performance kaputt geht.

Was ist unser Fazit?
Wir nutzen niemals Wix, wir stehen mehr auf Eigentum. Sind aber auch vorsichtig mit WordPress da viele Köche schnell den Brei verderben.

Wir setzten auf betreute Eigentumswohnungen. Grav ist unser System. Hier hat man (fast) alle Möglichkeiten wie bei WordPress. Es ist aber lange nicht so groß und umfangreich wie WP. Das bringt den Vorteil, dass man auch weniger kaputt machen kann und auch weniger Fachwissen braucht um die Seite zu pflegen und zu verwalten.

Unser System setzt auf einfache Bedienung und ein übersichtliches Datensystem, es ist ein „Flat File“ System. Mit Grav kann man individuelle und professionelle Webseiten gestalten. Sollte was passieren, muss man nichts neu konfigurieren oder installieren, man kopiert einfach die letzte Kopie auf das System und fertig.

Unser System reicht für 95% aller B2B Webseiten aus. Die wenigsten Firmenseiten sind so komplex, dass man ein rießen System dafür benötigt. Wenn es dann aber doch mal ein Shop oder mehr sein soll, haben wir einen guten Partner in der iWelt gefunden.

Sprecht uns einfach an wir freuen uns!