Neues Logo memo AG

Die memo AG präsentiert sich im neuen Design. Aufmerksame Beobachter werden feststellen, dass das Unternehmen aus Greußenheim ein neues Logo hat. Das neue Logo ist eine stilisierte Wortmarke und spielt geschickt mit den Buchstaben „m“.

Spekulative Interpretation:

Das Logo zeigt zwei kleine „m“s, eines davon auf dem Kopf stehend, übereinander. Zwischen ihnen verläuft ein aufsteigender Bereich, der auf Erfolg hindeuten könnte. Die Farben, ein helles Orange/Braun und ein dunkles Rot/Braun, vermitteln eine Verbindung zur Natur. Man könnte die Hauptfarbe auch als „Rostrot“ interpretieren.

Das umgedrehte „m“ könnte als Fundament mit Lagerbereich gedeutet werden, während das darüber liegende „m“ das Dach darstellt.

Beim ersten Anblick des neuen Logos kam bei einigen Betrachtern der Gedanke an „Montessori Würzburg“ aufgrund der Ähnlichkeit des großen „M“ und der Farbe.

Positionierung fehlt

Das neue Logo verzichtet komplett auf den Slogan „nachhaltig einkaufen„. Der Slogan ist aus der Zeit gefallen und hätte gerne abgeändert werden können, evtl. in Verbindung mit „Online“ bzw. „online nachhaltig einkaufen„.

Etwas abgefahrenes, jüngeres oder sogar englisches würde nicht glaubhaft rüberkommen, da die memo AG schon etwas älter und konservativer ist (war?).

Geschichte memo AG

Die memo AG ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf Bürobedarf, ökologische Produkte und Nachhaltigkeit spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1927 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Greußenheim, Deutschland. Die memo AG ist bekannt für ihr breites Sortiment an umweltfreundlichen Büroartikeln, Möbeln und Reinigungsmitteln, die sie über ihren Online-Shop und ihren Katalog vertreibt. Die Firma ist darauf bedacht, umweltfreundliche Geschäftspraktiken zu fördern und bietet ihren Kunden die Möglichkeit, nachhaltige Produkte für den Bürobedarf zu erwerben.

Marken der memo AG

Die memo AG arbeitet mit vielen Marken und Logos zusammen. Das neue Logo passt jedoch nicht ganz zur Struktur der vorhandenen Logos.

Einige Unterschiede fallen auf, wie das offene „e“. Bei den „alten“ Logos schließt der Mittelsteg beim „e“ nicht und lässt eine interessante Lücke. Im neuen Logo ist der Buchstabe dagegen unverändert geblieben und schließt.

Was auch auffällt ist die Laufweite der Buchstaben. Der Abstand zwischen den Buchstaben ist deutlich größer geworden und lässt die Schrift dadurch leichter und weniger gequetscht wirken. Gefühlt wirkte das offene „e“ besser.

Fazit

Das neue Logo wirkt frisch, allerdings ist nicht sofort erkennbar, worum es eigentlich geht. Während Personen, die die memo AG kennen, dies am Namen erkennen können, könnte es für Fremde schwierig sein, zu verstehen, was die memo AG tatsächlich macht.

Subjektiv betrachtet ist es keine mutige Veränderung, aber eine passende.