Lohnt sich Google Ads für eine kleine Firma?

Diese Frage wird mir oft gestellt, und meine Antwort ist ganz klar: JA!

Ein Beispiel dafür ist meine Agentur b2b design. Wir investieren monatlich „nur“ 130 € in Google Ads. Das kann je nach Werbebudget schon einiges sein. Aber was bringt das und kann man es messen?

Wenn man es gut macht, eine Menge!

Und ja, man kann es messen.

Was bedeutet „gut machen“? Es ist eigentlich gar nicht so schwierig, eine Google Ads Anzeige einzurichten. Es gibt genügend Tutorials im Internet. Das Schwierige ist jedoch, die Zielgruppe bzw. die passenden Begriffe und Suchanfragen zu finden.

Die Balance zwischen Investition und Ergebnis sollte auch stimmen.

Unser Beispiel: Wir investieren monatlich 130,- € für Google Ads. Von Dezember bis April haben wir folgendes ausgegeben:

Google Ads: 650 € Umsatz: ca. 12.000 €

Wie können wir das messen? Gar nicht, wir fragen. Das ist bei einem Onlineshop natürlich anders. Aber in unserer Branche geht es nicht anders, und jeder sollte, wenn möglich, fragen.

Natürlich kann man mit Google Analytics etc. sehen, wer wann und wie lange wo war. Aber ob das dann zu einer Kaufentscheidung bzw. einer Anfrage unserer Dienstleistung geführt hat, weiß man nicht, außer man fragt.

Wir fragen auch immer nach dem Begriff oder dem Suchwort. Unser letzter Kunde hat z.B. nach „Marketingagentur Würzburg“ gesucht und uns gefunden, angeschrieben und einen Auftrag platziert.

Zurück zur Ausgangsfrage: Lohnt es sich für ein kleines Unternehmen Google Ads zu nutzen? JA ganz klar, es sollte jedoch professionell eingerichtet und betreut werden.

Schon mit einem kleinen Budget und der richtigen Agentur an der Seite kann man erfolgreich sein. Siehe unser Beispiel.

Aus 650,- Investition bei Google wurden 12.000€ Umsatz.