Hanna Estenfelder

In den letzen zwei Wochen habe ich viel über das kreative Gestalten am Computer gelernt und erfahren.

Zuerst sollte ich das derzeitige Logo vom Kinderschifferheim nachbauen. Dies fand ich am Anfang noch etwas schwer, da das Programm noch neu für mich war und ich mich erstmal damit Beschäftigten musste. Als dies jedoch dann fertig war, durfte ich für das Kinderschifferheim ein neues Logo entwerfen und meiner Kreativität dabei freien Lauf lassen.
Auch habe ich das Logo von BIKERs FASHION auf die Wunschvorstellung von dem Unternehmen angepasst und bearbeitet.
Außerdem wurde mein Gesicht jung und alt retuschiert, sodass ich nun weiß, wie ich später vielleicht einmal aussehen werde.
Ich durfte auch einen Einblick in das Screendesign werfen und eine Website erstellen.
 
Am besten hat mir das Designen des Logos vom Kinderschifferheim gefallen, da ich mich kreativ betätigen durfte und auch das Gestalten so eines interessant finde. 
 
Mir persönlich hat es bis jetzt sehr gut gefallen, da ich immer etwas anderes machen durfte und das Gestalten am Computer kennenlernen durfte. Die Kollegen sind auch alle sehr nett und aufgeschlossen.
Altes Logo
Neues Logo

Das Schiffer-Kinderheim - Logo

Das alte Logo sieht aus wie das Haus vom Schifferkinderheim. Wenn man dieses also ansieht, weiß man zwar wie das Heim ausschaut, hat aber wenig Bedeutung und Hintergrund.
Deswegen durfte ich ein neues Logo designen. Ich habe mir als erstes Gedanken über den Namen gemacht, welche Gegenstände das Heim widerspiegelt und was dazu passen könnte. 
 
Das neue Logo besteht aus einem Papierschiff welches das „Schiff“ im Namen hergibt. Auch hat das Schiff eine Bedeutung für Kinder, da man so ein Schiff aus Papier oft im jungen Alter selbst gebaut hat. Die abgebildeten Menschen stellen Kinder da. Die äußeren Kinder sind älter und passen auf die zwei kleineren, in der Mitte stehenden Kinder auf. Das kleinste Kind bekam die Farbe rot, da es als Signal gilt und somit die größeren Kinder noch besser auf das Kind achten. Die äußeren Kinder haben ein helles blau und orange. Diese Farben schauen beruhigen aus und geben halt. Das letzte Kind ist grün. Das steht für die Hoffnung und das Glück, dass sie haben in so einen tollen Heim seins dürfen.
 
Der Text wurde kreisförmig um das Schiff mit den Kindern herumgelegt. Das symbolisiert das Beschützen der Kinder und das Haus vom Schifferkinderheim.
Jung
Alt

Retusche

Als erstes wurden viele Bilder in Form eines Portraits von meinen Gesicht gemacht. Danach wurde das beste Foto zum bearbeiten herausgesucht und dann ging es auch schon an das bearbeiten. 
In der ersten Variante wurde ich jünger bearbeitet. Im Programm wurden meine Unreinheiten und Hautpartikel retuschiert. Das ging mit einem Lasso, mit dem man die Unreinheit umkreist und dann einfach wegzieht. Danach kam die Haut dran. Diese wurde glatter und reiner überdeckt mit dem Pinsel auf dem Programm. Ich übermalte mein Gesicht und dann wurde die Deckkraft der Farbe weggenommen, damit die Haut wieder natürlicher aussieht und wirkt. Als das erledigt war, kam es zu den Zähnen. Die wurden ebenfalls mit dem Pinsel bearbeitet und weißer übermalt. Anschließend wurde auch die Deckkraft der Weiß weniger. 
Ich finde der krasse Unterschied beim jünger bearbeiten sind die Unreinheiten die durch das Retuschieren wegfallen und es ausschaut als hätte man eine weiche und „perfekte“ Haut.
 
Nicht nur jünger sondern auch älter wurde mein Gesicht. Im Internet suchte ich eine ältere Frau, die ungefähr die selbe Kopfform und Neigung des Kopfes wie ich habe. Danach fügten wir diese über mein Gesicht ein und reduzierten die Deckkraft. Ich zog das Gesicht der Frau so zurecht, dass Augen, Nase und Mund ungefähr auf meinen Gesicht passen. Anschließend füllte man noch Ränder des Kopfes mit Falten der alten Frau aus und zum Schluss wurden noch die Haare von braun zu grau bearbeitet. Mal schauen, ob ich mal wirklich so aussehen werde…
Es ist spannend zu sehen, wie man sein Aussehen selber so leicht bearbeiten kann und wie groß die Veränderung vom Originalen Bild im Nachhinein ist. 
Das Unternehmen BIKER’s Fashion wollte ihr Logo etwas umgestalten und somit durfte ich dies auch machen. 
 
Am Anfang musste alles wieder im Programm nachgebaut werden (Motorrad, Ellipse, Text) und dann konnten auch schon auf die Wünschen des Unternehmens eingegangen werden.
 
In der Ellipse wurde die Farbe von orange zu rot geändert und auch die Füllung vom Motorrad und Fahrer wurden angepasst. 
Beim Screendesign durfte ich eine Vorlage für eine Website gestalten. Als Beispiel nahmen wir Lions Squares Germany . Da die Farben des Logos rot und schwarz sind, war mir bewusst, dass diese Farben sich in der Website Wiederspiegeln sollen und somit auch einen Wiedererkennungswert haben. Die abgerundeten Rechtecke findet man auch immer wieder und sind somit fortlaufend. 
 
Das schwerste beim Screendesign ist, dass es nicht zu leer oder zu überfüllt auf einen wirkt. Auch ist es wichtig, dass alles übersichtlich und klar verständlich ist. 

Das Schifferkinderheim ist ein toller Ort für Kinder, die von ihren Eltern verlassen worden. 

Im Logo werden die Kinder wiedergegeben und das behüten, betreuen in diesem Haus.

Bilder beim arbeiten - Stalken.