Das stille Örtchen ganz laut!? Was das mit erfolgreichen Social Media Kampagnen zu tun, flüstere ich Euch.

Wo ist der Ort an dem man, hoffentlich in entspannter und stiller Umgebung, Zeit hat zum Nachdenken?! Genau! Die Toilette. Unser Kreativspace.

Aber fangen wir von vorne an.

Wir können nicht mehr zählen wie viele Anfragen wir von Firmen bekommen, die denken mit einer schnellen Werbung auf den Social Media Kanälen neues Personal oder Kunden zu finden. Alle suchen! Nicht nur Du!!

Um nachhaltig Personal oder neue Kunden (Leads) durch die Social Media Kanäle zu erhalten, muss man mit Köpfchen und Geduld an die Sache rangehen. Schnell mal was raushauen und hoffen das was kommt, ist verlorenes Geld.

Jeder der zu uns mit diesem Wunsch kommt, schnell mal Werbung machen zu wollen, den bringen wir auf den Boden der Tatsachen zurück. Wenn der Kunde dann immer noch meint, das er es so will, dann lehnen wir eine Zusammenarbeit ab. Schließlich wollen wir ja den Kunden durch positive Ergebnisse begeistern und uns macht es auch mehr Spaß, wenn es funktioniert.

Was muss man also machen um erfolgreich Leads zu generieren?
Eigentlich ganz einfach: authentisch bleiben und auffallen, auffallen und noch mal auffallen.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt - alte Weisheit der Selbstständigkeit.

Als erstes lernen wir unseren Kunden kennen, wir lassen ihn erzählen, hören genau hin, bla bla bla… ja ich schlafe auch gleich ein. Mit den Basics möchte ich Dich nicht langweilen.

Was für uns aber wichtig ist: wie mutig ist unser Kunde, was traut er sich und würde er auch mal ganz andere Wege gehen?!

In einem aktuellen Fall haben wir einen Kunden, der eine eigene Software rausbringen möchte, die es so oder so ähnlich schon gibt. Der Markt ist zwar nicht gesättigt, da er schon ein Alleinstellungsmerkmal hat, aber Kunden dazu zu bewegen, eine Software zu wechseln ist schon eine steile Herausforderung.

Was war unsere Lösung? Wir haben die Werbekampagnen nicht auf die Software gestützt, wir sind eigentlich überhaupt nicht auf die Software eingegangen, wir haben die gewonnen Freizeit die, die Anwendung ermöglicht, in den Fokus gestellt. Das ist aber nicht alles. Wir haben eine extrem mutige visuelle Kampagne erstellt. Stellt euch das Schlimmste vor und dann seid ihr noch weit entfernt :-)

Spaß bei Seite, es ist tatsächlich eine Kampagne, die sich nicht jeder traut, aber die, die sich sowas trauen sind unsere Kunden.

Content ist King!

Wenn man auffallen möchte, dann sollte man versuchen neue Wege zu gehen. Um die unzähligen Coaches zu zitieren, „aus der Komfortzone gehen und über den Tellerrand schauen“. Vielleicht vertreibt ihr ein Produkt oder eine Dienstleitung, die jetzt nicht so sexy ist wie ein Schuhverkäufer (der Markt an getragenen Schuhe ist enorm, so am Rande erwähnt). Dann versucht doch euer Produkte durch Geschichten (neu deutsch: Storys), die nichts mit eurem Produkt zu tun haben, zu vertreiben.

Kleiner Test:

Macht eure Augen zu und stellt euch folgendes vor:

Ihr seid Vater von drei Kindern, die es nicht schaffen Euch einmal im Jahr zu Weihnachten zu besuchen. Ihr seid leider schon verwitwet und verbringt Jahr um Jahr Weihnachten alleine. Das einzige was Euch noch einfällt ist, den eigenen Tod vorzuspielen und Ihr ladet ein zum Leichenschmaus, bei dem Ihr dann eure Kinder an einem festlichen gedeckten Tisch überrascht und mit Tränen in den Augen sagt „anders bekomme ich euch leider nicht zusammen“. Die visierten wissen, das ist die EDEKA Werbung von vor ein paar Jahren.

Sowas zu kreieren ist mutig, es ist quasi ein Tabuthema. EDEKA wusste vorher nicht, wie es ankommt. Sie hatten den Mut und haben es gewagt so ein Tabuthema bzw, so ein moralisches Thema aufzunehmen. Mittlerweile haben (Stand 17.07.23) 69 Mio. Menschen den Spot auf Youtube freiwillig angeschaut. Jetzt sind wir nicht alle so finanzstark wie EDEKA, aber das müssen wir auch nicht. Auch mit einem kleineren Budget kann man viel erreichen und auffallen. Man muss es nur machen.

Jetzt wird es schwierig.

Das härtester aller Werbekampagnen ist eigentlich so einfach - Geduld! Die Erde wurde auch nicht an einem Tag geschaffen. Erfolgreiche Werbekampagnen funktionieren durch Zeit, durch kontinuierliches Erscheinen und durch „im Hirn hängen bleiben“. Wie schon geschrieben, Schnellschüsse waren noch nie gut und wer Euch das anbietet, sollte das Gewerbe wechseln. Erfolgreiche Kampagnen erzeugen Emotionen und bleiben im Kopf.
Wir versuchen Gefühle zu wecken.

Zahlen

Unsere Kampagnen starten bei ca. 12.500€ + Werbebudget. Das klingt erstmal nach viel Geld, aber wenn man zusammenrechnet was man in 6 Monaten für erfolglose Google und Facebook Werbung ausgibt, die einfach verpufft, oder wenn man einen Angestellten dagegen rechnet, der Kaltakquise macht, dann wird der Betrag immer relativer.

Wie sollte die Werbung jetzt aussehen?

Video ist King, TikToK ist King! Wir wollen Bewegtbilder sehen. Mit statischen Bilder mit den strahlendweissen Zähnen und den vertrauensvollen Augen unserer Sympathisanten, kann man niemand mehr hinter der Wärmepumpe hervorlocken. Wir wollen kurze Videos, die uns amüsieren, uns traurig machen, uns packen und an den Monitor fesseln. Wie ein guter Hollywood Film. Es muss ja einen Grund geben warum TikToK so erfolgreich ist.

Wir wollen überrascht werden. Daher seid mutig und erzählt eine Geschichte, die vielleicht (ähnlich wie EDEKA) eine von Eurem Produkt oder Dienstleistung völlig entfernte Thematik hat. Eure Dienstleistung oder Produkt, wird quasi nur als Beiwerk erwähnt.

Stichworte: Spannungsbogen, Ablenkung, Eroberung.

Mit den ganzen Informationen erwarte ich jetzt, das LinkedIn von emotional fesselnden Geschichten überschwemmt wird. Ich möchte stundenlang lachen, mich köstlich amüsieren oder meine komplette Taschentüchersammlung verweinen können. Ich möchte mich freuen und den Drang verspüren allen mein Handy unter die Nase halten zu können, um zu zeigen was Ihr tolles entworfen habt.

Das stille Örtchen wird ganz laut und zur kreativen und mutigen Ideenschmiede.

Was könnte jetzt meine Firma noch für Euch machen?
Für was bräuchte man uns jetzt noch?

Ich habe doch alles verraten…

Wir sind die kreativen Ideengeber!

Mein Team (dessen stolzer Chef ich sein darf) zieht sich in die Ideenecke (die aussieht wie ein WC) zurück und findet unverwechselbare, mutige und emotionale Storys für Euch.

Wer es schafft selbst die Idee des Jahres zu spinnen, dem gratulieren wir herzlich.
Wer aber sagt, ich habe kein WC der kreativen Ideen, der darf mich gerne persönlich hier kontaktieren oder einfach ansprechen. Mein Team und ich setzen uns gerne für dich „auf die Schüssel“.

Übrigens: die WC-Ecke gibt es wirklich. Es hat sich herausgestellt, dass uns auf der Toilette die besten Ideen gekommen sind, daher haben wir den Ort der Stille zum Ort der kreativen Ergüsse gemacht um gemeinsam sinnieren zu können. Wir laden dich herzlich ein auch einmal Platz zu nehmen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag