Hauptsache englisch und cool!

Wenn wir viele wichtige Buzzwörter und Anglizismen benutzen, klingen wir kompetenter und klüger… denken wir..

Aber was bringen Gespräche mit extremen Fachbegriffen und Anglizismen, wenn uns am Schluss nur wenige oder vielleicht sogar niemand versteht?!

Man muss sich ja nur vorstellen, man sitzt beim Arzt und weiss nicht genau wo die Reise hingehen soll und der Arzt spricht nur Fachchinesisch. Da fühlt sich keiner wohl und am Schluss weiss nur einer um was es geht. Keine Gute Situation.

Bei b2b design achten wir sehr auf eine klare und direkte Kommunikation. Wir haben auch unsere Fachbegriffe, versuchen aber diese nur intern zu nutzen. Im Gespräch mit Kunden reden wir deutsch und „einfach“. Wobei einfach nicht wertend sein soll. Wir wollen nur verstanden werden.

Daher wollen wir in den nächsten Wochen unsere Fachbegriffe mal aufgreifen und so vielleicht dem einen oder anderen erklären, was ihm eigentlich erzählt wird.

backend

Was ist das Back, -und Frontend?

Fast jede Webseite im Internet hat zwei Seiten, die vordere und die hintere Seite. Das Frontend und das Backend.

Das, was wir sehen auf einer Webseite, die Bilder, die Texte und Videos sind auf dem Frontend bzw. sind das Frontend.

Wenn wir Inhalte ändern wollen, dann müssen wir uns mit einem Benutzername und Passwort anmelden. Wenn wir das machen, dann melden wir uns im Backend an. Heisst alles was wir wie bei WordPress ändern, ändern wir hinter der Vorderseite. Also im Backend.

Wenn Dein Entwickler also sagt, die Texte und Bilder können Sie im Backend ändern, dann meint er im Inneren der Webseite.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag